Versicherungsschutz für Flüchtlinge und Asylsuchende

Seit dem 22. November 2014 hat der LandesSportBund Niedersachsen e.V. (LSB) mit der ARAG-Sportversicherung eine Nichtmitgliederversicherung für Flüchtlinge und Asylsuchende abgeschlossen. Ziel ist es, diesem Personenkreis unbürokratisch die Möglichkieit zu eröffnen, in unseren Vereinen Sport zu treiben und ihnen dabei auch einen Versicherungssschutz zur Seite zu stellen. Damit leistet der Sport auch einen Beitrag zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in die Gesellschaft.

 

Vereine haben verstärkt beim LSB nachgefragt, ob Flüchtlinge und Asylsuchende auch dann versichert sind, wenn sie bei gemeinnützigen Arbeiten tätig sind. Dies wurde zum Anlass genommen, den Versicherungsschutz für Flüchtlinge und Asylbewerber zu erweitern. Der Versicherungsschutz besteht nunmehr auch bei der Ausführung von gemeinnützigen Arbeiten innerhalb der LSB-Organisationen.

 

Die Bestimmungen lauten wie folgt:

 

Sind Flüchtlinge und Asylbewerber bei der Bestandserhebung zu melden?

Wenn Flüchtlinge und Asylbewerber im Sportverein den Status des Nichtmitgliedes haben, sind sie bei der Bestandserhebung nicht zu melden.

Erwerben Flüchtlinge und Asylbewerber des Status eines ordentlichen Vereinsmitgliedes, sind sie bei der Bestandserhebung zu melden. Diese Meldung hat unabhängig davon zu erfolgen, ob Flüchtlinge und Asylbewerber durch eine interne Regelung ggf. beitragsfrei gestellt werden.

 

Bitte wenden Sie sich bei Fragen zum Versicherungsschutz an die zuständige Sachbearbeiterin beim LSB,  Frau Tönnies, die Sie per E-Mail unter   und telefonisch unter 0511/1268-140 erreichen. Sie können auch  per E-Mail unter   und unter der Telefon-Nummer 0511/1268-5200  Kontakt zum ARAG-Sportversicherungsbüro aufnehmen.  

 

Für  weitergehende Fragen  zum Thema der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern wenden Sie sich bitte innerhalb des LSB an Herrn Gündel vom Team „Integration, Sport und soziale Arbeit, Soziales“. Sie können Herrn Gündel per E-Mail unter   oder telefonisch unter 0511/1268-187 erreichen. 

 

Stand: 20.04.2016