16. Kinder- und Jugendbericht

16. 11. 2020
Im Mittelpunkt des am 11.11.2020 erschienenen 16. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung stehen erstmalig Bedingungen, Angebote und Prozesse sowie sich abzeichnende Herausforderungen politischer Bildung im Kindes-, Jugend- und jungen Erwachsenenalter. So wird u.a. auch Folgendes festgestellt:
 
„Die Gesamtstruktur der Jugendverbände mit ihren Jugendgruppen, Dachverbänden, Arbeitsgemeinschaften und Jugendringen ermöglicht wie nur wenige andere institutionalisierte Räume des Aufwachsens politische Bildung in vielfältiger Form; vor allem im Sinne von Demokratie als Erfahrung. Prozesse und Aktivitäten, in denen sich junge Menschen Wissen, Erfahrungen und Kompetenzen durch ihr Agieren in der Gruppe aneignen, sind (fast) unvermeidbar.” (S.61)
 
Im Bericht sind aber z.B. auch Handlungsempfehlungen für die verschiedenen Akteur*innen sowohl auf Seiten der Politik als auch in der Jugendarbeit für die Weiterentwicklung des Feldes zu finden. Die Bundesregierung unterstreicht in ihrer Stellungnahme die Feststellung des Berichts, dass „junge Menschen in den Jugendverbänden Politik erleben und Demokratie erlernen” (s.21). Sie sieht in den von der Kommission vorgeschlagenen Ansatzpunkten zu politischer Bildung für die Jugendverbandsarbeit einen „guten ersten Schritt”.
Der 16. Kinder- und Jugendbericht sowie die Stellungnahme der Bundesregierung sind hier zu finden: https://www.bmfsfj.de/.../16-kinder-und-jugendbericht...
 

Bild zur Meldung: LJR 16. Kinder- und Jugendbericht