Bitte um Teilnahme und Weiterleitung: Online-Befragung zu "Sicherheit im Sport"

Forschungsprojekt >>SicherImSport<<
Sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigung und Gewalt im organisierten Sport Häufigkeit und Formen sowie der Status Quo der Prävention und Intervention

 

Der LandesSportBund Niedersachsen e.V. (LSB) und seine Sportjugend (sj) beteiligen sich mit neun weiteren Landessportbünden an der anonymen Online-Befragung des Forschungsprojektes „SicherImSport – Sexualisierte Grenzverletzungen, Belästigungen und Gewalt im organisierten Sport – Häufigkeiten und Formen sowie der Status Quo der Prävention und Intervention“, die ab sofort online zur Verfügung steht.

Mit dem Forschungsprojekt verfolgen wir gemeinsam das Ziel, umfassende Daten zu Häufigkeit und Formen von sexualisierten Grenzverletzungen, Belästigungen und Gewalt im organisierten Sport zu erheben. Die Klärung dieser Fragen ist für die weitere Entwicklung und Implementierung unserer Präventionsmaßnahmen und Schutzkonzepte auf Verbands- und Vereinsebene essentiell.

Um das Ziel erreichen zu können ist es wichtig, dass viele Sportvereinsmitglieder an der Befragung teilnehmen.
Wir möchten Sie daher um Ihre Unterstützung bitten, sich an der Bekanntmachung und Teilnahme der Online-Umfrage zu beteiligen. Bitte nutzen Sie Ihre Print- und Online-Medien um auf das Forschungsprojekt aufmerksam zu machen.

 

Der LandesSportBund Niedersachsen e.V. und seine Sportjugend möchten Sie einladen, an einer anonymen Online-Befragung teilzunehmen, die sich mit Ihren Erfahrungen als Sportler*in in Sportvereinen befasst.

  •  Dazu suchen wir Personen, die mindestens 16 Jahre alt und Mitglied in einem Sportverein in Niedersachsen sind oder waren.
  • Die Online-Befragung ist anonym. Alle gesammelten Informationen sind streng vertraulich und werden ausschließlich zu Forschungszwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.
  •  Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig, Sie sind nicht verpflichtet, die Fragen zu beantworten, und Sie können Ihre Teilnahme jederzeit unterbrechen oder beenden.
  • Einige der Fragen befassen sich mit sensiblen Themen, die Sie mitunter als belastend wahrnehmen könnten. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, den Fragebogen im Privaten auszufüllen.

 

Link zur Online-Befragung:
https://ww2.unipark.de/uc/Vereinsmitgliederbefragung_SicherImSport/

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Engagement im Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport.

 

Bild zur Meldung: SicherheitImSport