Niedersachen lernt Schwimmen

Vom 1. Juli 2021 bis zum 30. Juni 2023 läuft das Projekt „Niedersachsen lernt Schwimmen³“. Unterstützt werden Maßnahmen von Sportvereinen, die für Kinder und Jugendliche (überwiegend im Alter von 6-15 Jahren)  Schwimmkurse vor Ort anbieten.

 

Förderung Schwimmfähigkeit

Projektpartner

Ein gemeinsames Projekt der Sportjugend im LandesSportBund Niedersachsen e. V. (sj Nds.), des Landesschwimmverbandes Niedersachsen e. V. (LSN), der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft Landesverband Niedersachsen e. V. (DLRG LV Niedersachsen), des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Kultusministeriums.


Projekthintergrund

Die Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen zwischen sechs bis 15 Jahren hat insbesondere in der Zeit der Coronapandemie erheblich gelitten und muss verbessert werden. Zwischen dem 1. Juli 2021 und dem 30. Juni 2023 sollen dazu Schwimmkurse außerhalb des Unterrichtes angeboten werden. Das haben der LandesSportBund Niedersachsen mit seiner Sportjugend, der Landesschwimmverband Niedersachsen und der DLRG-Landesverband Niedersachsen als Reaktion auf die Folgen der Corona-Pandemie vereinbart. Durch den Ausfall und die Schließung der Bäder seit dem Frühjahr 2020 konnten mehr als 75.000 Schülerinnen und Schüler keinen Schwimmunterricht ausüben.

Es ist das dritte gemeinsame Landesprojekt der Sportverbände zur Förderung des Schwimmsports in Niedersachsen.

 

Mittelherkunft

Die Förderung erfolgt aus Mitteln der Finanzhilfe des Landes Niedersachsen im Rahmen der zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

 

Weitere Informationen: Website Sportjugend Niedersachsen

 

Bild zur Meldung: Niedersachen lernt Schwimmen