Startseite
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

"Wir für morgen" - Online Workshop

25. 10. 2021

Am 11. November findet von 18-20 Uhr unser Online-Workshop „Wir für morgen“ zum Thema Nachhaltigkeit und SDGs im Sport und in Vereinen wieder statt! Wir freuen uns auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Niedersachsen – vielleicht bist ja auch Du dabei? Nach einem kurzen theoretischen Einstieg gibt es die Wahl zwischen vier virtuellen Räumen mit verschiedenen Themen: Projektanträge & Finanzierungsideen, Kleine Praxisbeispiele für sofort, Gestalte deinen Sportverein und Erfahrungsberichte & Austausch über Erfolgsprojekte. Für jeden ist etwas dabei! Im Laufe des Workshops habt ihr die Möglichkeit, zwei virtuelle Räume zu besuchen und könnt so noch mehr Ideen und Anregungen sammeln.

 

Die neue Arbeitsgruppe "Wir für morgen" des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen lädt am 11. November 2021 zu zweiten Inspirationsworkshop für nachhaltige Idee und Projekte ein. Ziel ist es, das Thema Nachhaltigkeit erlebbar und greifbar zu machen.

 

Es werden vier Austauschräume angeboten. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann zwei Gesprächsrunden wählen. Nach jeder Gesprächsrunden (je 40 Minuten) wird der virtuelle Raum gewechselt. Sowol Neuankömmlinge als auch bereits Vertraute auf dem Gebiet können aus den Workshops etwas für sich und ihren Verein mitnehmen.

Es werden Themen aufgegriffen, die von konkreten Umsetzungsideen über Finanzierungstipps und Projektanträgen bis hin zu einer Leitfaden-Entwicklung, die sich durch Implementierungsstrategien auszeichnet, reichen.

 

Austauschräume:

 

Projektanträge und Finanierungsideen

In dieser Breakout-Session lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unterschiedliche Stiftungen und Förderprogramme kennen, mit denen sie ihre Nachhaltigskeitsprojekte umsetzen können. Darüber hinaus gibt es Tipps, welche Stolpersteine es gibt und wie die Antragsstellung gelingt.

 

Kleine Praxisbeispiele für sofort

Es müssen nicht immer gleich die ganz großen Projekte sein, um etwas zu bewegen. Auch im Alltag der Sportvereine gibt es viele kleine Dinge,die man mit sehr wenig Aufwand und noch weniger Geld verändern kann und trotzdem eine große Wirkung erzielt. Ganz nach dem Motto: "Einfach mal machen-könnte ja gut werden", sollen gemeinsam viele Ideen gesammekt werden, die dann sofort umgesetzt werden können und den Verein schon ab

morgen grüner zu machen.

 

Gestalte deinen Verein

Wie können wir eine gemeinsame Vision "des fairen Sportvereins von morgen" gestalten? In einem gemeinsamen Austausch werden Ideen und Visionen gesammelt, um morgen das Potential der sozialen, ökologischen sowie ökonomischen Dimensionen für den Verein zu entfalten. Zusammen wollen wir praktische Handlungsmöglichkeiten sammeln und uns gegenseitig inspirieren. Vorkenntnisse? -die haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits!

 

Erfahrungsberichte

Wie kann ich ein Projekt umsetzen und wo finde ich Ideen? Antworten auf diese Fragen gibt es im Austausch am 11. November. Durch bereits durchgeführte Projekte gib es wertvolle Tipps für die eigenen Projekte.

 

Nachhaltigkeitsberatung

Im Rahmen des Online-Pilotprojektes "Kompaktworkshop Nachhaltigkeit" bietet der LandesSport-Bund Niedersachsen zwei Vereinen eine kostenfreie Beratung und eine finanzielle Förderung über 500 Euro an. Der Workshop bietet einen Einstieg in den Themenbereich der Nachhaltigkeit, unabhängig vom Kenntisstand der Teilnehmenden. Bewerbungsschluss ist der   21. November 2021.

 

 

 

 

 

Bild zur Meldung: "Wir für morgen" - Online Workshop

Besucher seit dem 19.03.2018: 51831

Kontakt

KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V.

 

Scharnhorstplatz 4 
37154 Northeim

 

 (05551) 90 80 19 10

 (05551) 90 80 19 15

 

 

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag - Freitag
8:00 - 13:00
nur Donnerstag*
[nicht während Corona*]
16:00 - 18:00
 

Sportabzeichen nach telefonischer Absprache

Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Niedersachsen vernetzt“ Niedersachsen vernetzt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

LSB Niedersachsen

SJ_NDSSportregion Südniedersachsen
 

Vereinshelden

 

Bildungsportal

 

BeSS

 

FWD im Sport

 

juleica

LK NOM
KJR

fb

insta