Ergebnisbericht

26. 10. 2021

Sport in Kita, Schule und Verein – Impulse für Bewegungsangebote und Zusammenarbeit

Bewegung jeglicher Art ist für Kinder und Jugendliche essentiell. Sie fördert die Konzentration, das Lernen von Sozialverhalten, sie unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung und beugt Übergewicht vor. Die positive Wirkung von Bewegung auf die psychische und physische Entwicklung ist längst bekannt und durch Studien belegt. Die Corona-Pandemie hat erneut deutlich gezeigt, welche Folgen fehlende Bewegungsmöglichkeiten in Schulen und Kitas haben.

Um mehr Bewegung in Schulen und Kitas zu ermöglichen, gibt es verschiedene Programme, Zertifizierungen und Markenzeichen. Ein sehr wichtiger Aspekt ist, dass Schulen, Kitas und lokale Sportvereine zusammenarbeiten, um Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen.

Das Akademie-Forum möchte den Nutzen von Kooperationen zwischen Sportvereinen und Schulen sowie Kitas hervorheben, Impulse für eine Zusammenarbeit geben und Beispiele vorhandener Kooperationen vorstellen.

Das Akademie-Forum fand am Freitag, den 08.10.2021, in der Zeit von 15:30 bis 19:30 Uhr in der Sportschule Lastrup (Bokaer Str. 30, 49688 Lastrup) statt und war eine gemeinsame Veranstaltung der Akademie des Sports und des KSB Cloppenburg.

Bild zur Meldung: Ergebnisbericht