Dr. Boris Ullrich übernimmt OSP-Leitung dauerhaft

17. 11. 2021

Dr. Boris Ullrich übernimmt OSP-Leitung dauerhaft


Der kommissarische Leiter des Olympiastützpunktes Niedersachsen (OSP), Dr. Boris Ullrich, wird ab sofort zum festen Leiter der Einrichtung. Darauf haben sich der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB), das Bundesministerium des Innern und der LandesSportbund (LSB) Niedersachsen als Träger geeinigt.


Der 42-jährige Trainingswissenschaftler hatte die Stelle nach dem Wechsel von Prof. Dr. Ilka Seidel zum DOSB bereits seit Januar 2021 kommissarisch ausgefüllt. Er übernimmt damit auch die LSB-Abteilungsleitung für den Bereich Leistungssport. „Ich freue mich, die Gesamtverantwortung dauerhaft übernehmen zu dürfen. Die vorhandenen personellen und infrastrukturellen Rahmenbedingungen unter dem Dach der starken LSB-Trägerschaft bieten bundesweit anerkannte Spitzenbedingungen für den Nachwuchs- und Elite-Leistungssport, die in den kommenden Jahren weiter optimiert und an sich verändernde gesellschaftliche Rahmenbedingungen angepasst werden müssen“, so Dr. Ullrich.


Der gebürtige Bielefelder absolvierte sein Studium der Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule Köln und promovierte von 2004 bis 2009 im Forschungsbereich „Trainingswissenschaft & Biomechanik“. Nach zehn Jahren als Leitender Trainingswissenschaftler am Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland wechselte er 2018 zum Olympiastützpunkt Niedersachsen.

 

Bild zur Meldung: Dr. Boris Ullrich übernimmt OSP-Leitung dauerhaft