Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite

07. 03. 2022

Online-Sprechstunde der Sportregion Südniedersachsen

Infos zu Förderprogrammen im virtuellen Raum

Ein neues Format, um mit den Vereinen regelmäßig und direkt in den Dialog zu treten, hat das Referententeam der Sportregion Südniedersachsen zum zweiten Mal erfolgreich mit einer Online-Sprechstunden umgesetzt.

Nachdem bei dem letzten Mal 25 Vereinsvorstände im virtuellen Raum mit dabei waren, konnten die Hauptberuflichen aus der Sportregion bereist 35 teilnehmende Personen zum 60-minütigen Austausch begrüßen.

Sarah Gräßler vom KSB Northeim-Einbeck stellte das Aktionsprogramm des Landes Niedersachsen „Startklar in die Zukunft vor“.

Der Landessportbund (LSB) und seine Sportjugend haben rund 8,9 Mio Euro erhalten, um im Rahmen des Aktionsprogrammes des Landes u.a. Schwimmkurse, ein- oder mehrtägige Sport- und Bewegungscamps oder offene Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche bei Sportvereinen, Sportbünden und Landesfachverbänden zu fördern.

Gräßler betonte, dass die Antragstellung online in wenigen Minuten möglich sei und die Bewilligungen zeitnah erteilt werden würden.

Klaus Brüggemeyer vom SSB Göttingen motivierte die Vereine dazu, einen vom LSB geförderten Zertifizierungsprozess zu durchlaufen, der sie als engagementfreundliche Sportvereine ausweisen könne. Jeder Verein könne einen Selbstbewertungsbogen ausfüllen.

Überprüft würde der Bogen von einem Auditor. Beim Erreichen einer festgelegten Punktzahl könne man vom LSB eine Förderung zwischen 500 und 1.500 € erhalten, um die Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement des Vereins zu verbessern.

Dennis Dörner vom KSB Göttingen-Osterode präsentierte im Anschluss die kurz zuvor veröffentlichten Sonderförderprogramme des LSB zur Mitgliedergewinnung. Zum einen würden die Teilnahmebeiträge der ÜL-Module C-30 und C-40 um 50 % reduziert, aber auch Mitgliedschaften der Zielgruppe Ü-50 mit bis zu 60 € gefördert, wenn das Neumitglied mindestens sechs Monate im Verein verbliebe, von denen die ersten drei Monate beitragsfrei wären.

Ebenfalls würden Vereinsberatungen zur Mitgliedergewinnung, Materialien für den Sportbetrieb sowie Sachleistungen zum Aufbau von Outdoor- und Trendsportarten aus dem mit 1,2 Mio Euro gefüllten Topf bedient werden können, so Dörner.

Sibylle Halbach, Sportwartin des TSV Bad Sachsa, lobte die komprimierte Darbietung der Infos und auch Hans-Hermann Schulz, Vorsitzender des MTV Moringen, fühlte sich „wohl in der netten Runde“, so dass er gleich sein Kommen für das nächste Mal ankündigte.

Das Kommunikations-Format der Sportregion findet jeweils am ersten Mittwoch des Monats im virtuellen Raum statt.

Bild zur Meldung: Online-Sprechstunde der Sportregion Südniedersachsen

Besucher seit dem 19.03.2018: 64984

KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V.

Scharnhorstplatz 4