Startseite

Nachhaltigkeit

AG Umwelt und Nachhaltigkeit

AG Umwelt & Nachhaltigkeit

Im ersten Pandemiejahr 2020 wurde die Sportjugend online aktiv. Nachdem sich darüber ausgetauscht wurde, welche Schwerpunkte man sich für das Jahr setzen möchte, entstand die AG Umwelt & Nachhaltigkeit.

2021 konnte die AG mit der tatsächlichen Arbeit beginnen. Im Januar, Februar und März wurden, gemeinsam mit dem Juniorteam, mehrere Clean-Up-Aktionen (aufgrund der verschiedenen Wohnorte der AG-Mitglieder verteilt in ganz Niedersachsen) gestartet und über die sozialen Medien geteilt. Andere Juniorteams wurden dabei verlinkt und motiviert, ebenfalls ein Clean-Up in ihren Regionen durchzuführen.

Bei einem Clean-Up machen sich einzelnen Leute oder kleine Gruppen auf den Weg und schauen bei sich in der direkten Umgebung, wo man Müll einsammeln und entsorgen kann. Dadurch waren diese Aktionen auch während der andauernden Corona-Pandemie gut durchführbar.

Im Frühjahr hat sich die AG organisatorisch strukturiert und Ziele für das Jahr sowie generell für die Arbeit in der AG festgelegt. Ein erstes Ziel war eine Positionierung der Sportjugend Northeim-Einbeck in der Thematik „Umwelt und Nachhaltigkeit“. Dafür wurde gemeinsam als AG ein Positionspapier ausgearbeitet, in dem festgehalten wird, warum die Themen für die Sportjugend wichtig sind, welche der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als besonders relevant eachtet werden und wie die Sportjugend diese Ziele verfolgen will. Dieses Positionspapier wurde dann auf der Vorstandssitzung vorgestellt und von allen Vorstandsmitgliedern unterschrieben.

Als Nächstes will die AG den Fokus auf die Erstellung einer „FAIReinsmappe“ legen. Für diese Mappe sollen Checklisten erstellt werden, die den Sportvereinen hier in der Region helfen sollen, sich nachhaltiger aufzustellen und nachhaltiger zu handeln. Dabei sollen beispielsweise Checklisten zu den Sportanlagen, Projekten, etc. erstellt werden, welche Hinweise geben, wie man in den einzelnen Bereichen nachhaltiger und umweltfreundlicher werden kann. Außerdem soll auf Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Die Sportjugend will unterstützend tätig sein, indem bspw. an Expert:innen des LSB Niedersachsen vermittelt wird.

Besucher seit dem 19.03.2018: 57292

Kontakt

KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V.

 

Scharnhorstplatz 4 
37154 Northeim

 

 (05551) 90 80 19 10

 (05551) 90 80 19 15

 

 

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag - Freitag
8:00 - 13:00
nur Donnerstag*
[nicht während Corona*]
16:00 - 18:00
 

Sportabzeichen nach telefonischer Absprache

Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Niedersachsen vernetzt“ Niedersachsen vernetzt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

08. 06. 2022 - 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr

 

16. 06. 2022 - 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr

 

04. 07. 2022 - 18:30 Uhr bis 21:45 Uhr

 

News

lsb

sj nds

vereinshelden

 

Bildungsportal

 

BeSS

 

FWD im Sport

 

juleica

LK NOM
kjr

 

fb     insta