Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelles

Klassenpreis Grundschule Schoningen
Klassenpreis Burgbergschule Katlenburg und Astrid-Lingdren-Schule Northeim

Projekt „Bewegungspass“ bewegt mehr als 5.000 Kinder
In der Sportregion Südniedersachsen wurde der bewegte Schulweg an 31 Grundschulen gefördert.
 

Die Aktion, welche die Sportregion Südniedersachsen in Kooperation mit dem Landessportbund Niedersachsen und der Krankenkasse hkk umsetzte, brachte besonders bei den Kindern mehr Bewegung in den Alltag. Egal ob der Weg zur Schule zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad absolviert wurde, erhielten die Kinder für jeden aktiven Tag einen Stempel in ihren Bewegungspass.
Somit unterstützt der Bewegungspass nicht zuletzt das Thema Sicherheit im Straßenverkehr. Außerdem konnten die über 5.000 Kindern aus 31 Grundschulen weitere Stempel, für die sportliche Teilnahme an beispielsweise Schnuppertrainings in Vereinen der Region oder Sport- und Schwimmabzeichen sammeln.
 

Durchgeführt wurde die Aktion vom Stadtsportbund Göttingen, sowie in den Kreissportbünden Northeim-Einbeck und Göttingen-Osterode. Mit der Resonanz und der Steigerung der Teilnehmerzahlen waren die Sportbünde sehr zufrieden. Die Zahl der teilnehmenden Schulen ist von 25 auf 31 gestiegen und die Zahl der aktiven Kinder hat sich zum Vorjahr fast verdoppelt.
Die Aktion „Bewegungspass“ fördert die Aufmerksamkeit auf die vielfältigen Angebote der Sportvereine in der Region Südniedersachsen. Partner des landesweiten Projektes ist das Niedersächsische Kultusministerium mit der Schirmherrschaft der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg.
 

Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde, fleißige Stempelsammler bekamen kleine Präsente überreicht. Die aktivsten drei Klassen des jeweiligen Stadt- oder Kreissportbundes, wurden mit einem sportlichen Klassenpreis belohnt. Der Kreissportbund Northeim-Einbeck absolvierte unter der fachlichen Leitung von Jens Lawrenz und Charline Specht mit den jeweiligen Klassen der
Astrid-Lindgren-Schule Northeim, der Burgbergschule Katlenburg und der Grundschule Schoningen, den ersten Judogürtel.
 

Nach einem erfolgversprechenden zweiten Durchgang soll der Bewegungspass im Jahr 2024 auch die Kindertagesstätten in der Sportregion Südniedersachsen erreichen und auf die vielfältigen Vereinsangebote in unserer Region aufmerksam machen.

Fördermittel LSB Mittelgliedergewinnung

Sonderprogramm Mitgliederentwicklung des LandesSportBundes Niedersachsen e.V.

 

Das Sonderprogramm „Mitgliederentwicklung“ des LandesSportBundes (LSB) Niedersachsen beinhaltet verschiedene Maßnahmen zur Stärkung der Mitgliederbasis. Auf dieser Übersichtsseite finden Vereine, Sportbünde sowie Landesfachverbände weiterführende Informationen zu den Fördermöglichkeiten. Die Antragstellung ist seit dem 1. September 2023 möglich.

 

 


 

Niedersächsische Sportmedaille 2020 und 2021: Ministerpräsident Weil verleiht mit Innen- und Sportminister Pistorius höchste sportliche Auszeichnung

u.a. an stellv. KSB Vorsitzenden Gerhard Haupt aus Vogelbeck

Sportmedaille_Haupt

Weil: „Die heute ausgezeichneten Sportlerinnen, Sportler und Teams waren und sind echte Vorbilder im Sportland Niedersachsen.“

 

Niedersäschisches Ministerium für Inneres und Sport
Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil, hat am 08.07.2022, im Gästehaus der Landesregierung gemeinsam mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, die Niedersächsische Sportmedaille für die Jahre 2020 und 2021 verliehen.
Die Sportmedaille ist die höchste sportliche Auszeichnung in Niedersachsen und wird in vier verschiedenen Kategorien (s.u.) verliehen.

Ministerpräsident Stephan Weil: „Alle geehrten Personen und Vereine haben sich in besonderer Art und Weise um den Sport in Niedersachsen verdient gemacht. Durch hervorragende persönliche Leistungen oder durch großen ehrenamtlichen Einsatz stellen sie die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft heraus. Besonders in den schwierigen Phasen der Corona-Krise, aber auch darüber hinaus waren sie wichtige Säulen des gesellschaftlichen Zusammenhalts.“

Sportminister Pistorius: „Mit der Sportmedaille gibt es bei uns in Niedersachsen eine besondere Auszeichnung für die ganz herausragenden Leistungen. Ich freue mich sehr, dass die ansonsten jährliche Auszeichnung nach zweijähriger pandemiebedingter Pause endlich stattfinden kann, denn Niedersachsen ist ein echtes Sportland. Jede und jeder Dritte treibt in Niedersachsen Sport im Verein. Darum ist es auch so wichtig, diejenigen öffentlich auszuzeichnen, die sich besonders verdient um den Sport gemacht haben – als Aktiver oder durch herausragende ehrenamtliche Arbeit und organisatorischen Einsatz. Als Sportminister dieses Landes bin ich immer wieder vom Leitungsvermögen und vom Engagement in unserem Land begeistert.“

 

Die Sportplakette wird in der Regel jährlich an verdiente Persönlichkeiten des Sports aus Niedersachsen übergeben. Die Verleihung erfolgt auf Empfehlung einer unabhängigen Jury, die unter anderem aus Mitgliedern der Sportorganisationen sowie aus den Bereichen der Sportwissenschaft und der Medien besteht. Mit ihrer Empfehlung möchte die Jury in diesem Jahr insbesondere die Entbehrungen würdigen, die bei hohen sportlichen Leistungen und bei ehrenamtlicher Vereinsarbeit mit einhergehen.

 

Sportmedaille_Gruppenfoto

 

Für die Jahre 2020 und 2021 wurden am 8. Juli 2022 folgende Personen und Vereine geehrt:

 

Kategorie A – Hohe Sportliche Leistungen:

Herr Alexander Moritz Bley (Gehörlosen Leichtathletik)

 

Kategorie A – Hohe Sportliche Leistungen Nachwuchs:

Frau Fine Raschke (Eishockey)

Herr Aaron Erfanian (Rudern)

 

Kategorie B – Ehrenamtliches Engagement:

Herr Wolfgang Gremmel (Handballverband Niedersachsen)

Herr Gerhard Haupt (TSV Vogelbeck)

Frau Annemarie Hadeler (SV Nordenham)

Frau Rita Girschikofsky (Stadtsportbund Hannover)

Herr Axel Rott (Niedersächsischer Schützenbund)

Herr Hans-Jürgen Bosselmann (KSB Lüchow-Dannenberg)

Herr Ingmar Hahn (MTV Goslar)

Herr Michael Bartels (White Sharks Hannover e. V.)

 

Kategorie C – Beispielhafte Vereinsarbeit:

Obernkirchen Raptors e. V. (KSB Schaumburg)

Hannover United e. V. (SSB Hannover)

Schützenverein Etzhorn e. V. von 1898 (SSB Oldenburg)

Verein für Leibesübungen Wolfsburg e. V. (SSB Wolfsburg)

Radsportverein 1911 Einbeck e. V. (KSB Northeim-Einbeck)

Blau-Weiss Buchholz e. V. (KSB Harburg-Land)

Golfclub Lilienthal e. V. (KSB Osterholz)

Radfahrer-Verein Stahlross-Obernfeld e. V. (KSB Göttingen-Osterode)

 

 

___________________________________________________________________________________________________________

Sport- und Schnupperwochenende im Harz vom 09. - 11.09.22


Kinderfreizeit

  • Mit der Sportjugend des KSB nach St. Andreasberg

  • Für Kinder zwischen 6 und 10 Jahre

  • Anmeldeschluss: 15. Juli 2022

 

Vom 09. bis zum 11. September 2022 fährt das Team der Sportjugend nach St. Andreasberg im Nationalpark Harz und bietet dort Kindern zwischen sechs und zehn Jahren ein spannendes Programm im JANGSTEL INN mit Schwimm- und Sporthalle. Die Sportjugend hat dafür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das entsprechend den geltenden Hygieneauflagen durchgeführt wird. Bei Entdeckertouren durch die Natur gilt es Berg und Tal zu durchlaufen, Rätsel zu lösen, Schätze zu finden und die Abende mit Kinderdisco oder mit vielseitigen Spielen ausklingen zu lassen. Ein echtes Highlight für die teilnehmenden Kinder ist dazu die Sommerrodelbahn!

 

Auch bei schlechtem Wetter kommt keine Langeweile auf: Kicker, Tischtennis und nicht zuletzt die große Turnhalle im JANGSTEL INN bieten hervorragende Bedingungen für ein sportliches und abwechslungsreiches Wochenende.

 

Die Kosten für die Freizeit belaufen sich auf 100,00 € pro Person.

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular.
Anmeldeschluss ist der 15. Juli 2022.

Anschreiben zur Kinderfreizeit

 

Weitere Informationen sind bei Sarah Gräßler, der Sportjugendreferentin für Südniedersachsen, unter der Telefonnummer 05551/90801912 oder per Mail an zu erfragen.

 

 

Kontakt:         KSB Northeim-Einbeck

Sarah Gräßler
Sportjugendreferentin für Südniedersachsen

Tel.: 05551/908019-12

Mail:

___________________________________________________________________________________________________________

Schwimmen lernen im Landkreis Northeim

Schwimmen lernen im LK NOM

Laut DLRG (2021) haben bis zu 150.000 Kinder allein in Niedersachsen in Folge der Pandemie nicht oder nicht ausreichend schwimmen gelernt. "Sicher schwimmen zu können, sollte allen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen ermöglicht werden. Im Ernstfall kann es Leben retten!" so Astrid Klinkert-Kittel, Landrätin des Landkreises Northeim.
Gerade in Zeiten der Pandemie war dies leider nur begrenzt möglich, sodass hier ein enormer Nachholbedarf besteht.

 

Der Landkreis Northeim hat daher in Zusammenarbeit mit dem KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V. und seiner Sportjugend einen Informationsflyer zum Thema "Schwimmen lernen im Landkreis Northeim" erarbeitet. Dieser liegt bei allen Schulen, Kindertagesstätten und Sportvereinen aus.
Der Flyer informiert darüber, wo im Landkreis Northeim Hallen- und Freibäder vorhanden sind.
Darüber hinaus wird auf die Informationen zu Fördermöglichkeiten, Schulungen für Übungsleiter*innen  und Anbieter von Schwimmlernkursen verwiesen, die Sie hier auf der Website des KSB unter der Rubrik "Schwimmkurse" finden.
Den Flyer "Schwimmen lernen im Landkreis Northeim" gibt es hier zum Download.

 

Weitere Anbieter von Schwimmkursen im Landkreis werden gern der Liste hinzugefügt.

Melden Sie sich dazu gern bei Sarah Gräßler, BeSS-Servicestelle für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote beim KSB Northeim-Einbeck:

Tel.: 05551 90801912 oder e-Mail:

___________________________________________________________________________________________________________

Positionspapier der Sportjugend Northeim-Einbeck

AG Umwelt & Nachhaltigkeit

Titelbild AG Umwelt & Nachhaltigkeit

 


Im ersten Pandemiejahr 2020 wurde die Sportjugend online aktiv. Nachdem sich darüber ausgetauscht wurde, welche Schwerpunkte man sich für das Jahr setzen möchte, entstand die AG Umwelt & Nachhaltigkeit.

2021 konnte die AG mit der tatsächlichen Arbeit beginnen. Im Januar, Februar und März wurden, gemeinsam mit dem Juniorteam, mehrere Clean-Up-Aktionen (aufgrund der verschiedenen Wohnorte der AG-Mitglieder verteilt in ganz Niedersachsen) gestartet und über die sozialen Medien geteilt. Andere Juniorteams wurden dabei verlinkt und motiviert, ebenfalls ein Clean-Up in ihren Regionen durchzuführen.

Bei einem Clean-Up machen sich einzelnen Leute oder kleine Gruppen auf den Weg und schauen bei sich in der direkten Umgebung, wo man Müll einsammeln und entsorgen kann. Dadurch waren diese Aktionen auch während der andauernden Corona-Pandemie gut durchführbar.

Im Frühjahr hat sich die AG organisatorisch strukturiert und Ziele für das Jahr sowie generell für die Arbeit in der AG festgelegt. Ein erstes Ziel war eine Positionierung der Sportjugend Northeim-Einbeck in der Thematik „Umwelt und Nachhaltigkeit“. Dafür wurde gemeinsam als AG ein Positionspapier ausgearbeitet, in dem festgehalten wird, warum die Themen für die Sportjugend wichtig sind, welche der Nachhaltigkeitsziele (SDGs) als besonders relevant eachtet werden und wie die Sportjugend diese Ziele verfolgen will. Dieses Positionspapier wurde dann auf der Vorstandssitzung vorgestellt und von allen Vorstandsmitgliedern unterschrieben.

Als Nächstes will die AG den Fokus auf die Erstellung einer „FAIReinsmappe“ legen. Für diese Mappe sollen Checklisten erstellt werden, die den Sportvereinen hier in der Region helfen sollen, sich nachhaltiger aufzustellen und nachhaltiger zu handeln. Dabei sollen beispielsweise Checklisten zu den Sportanlagen, Projekten, etc. erstellt werden, welche Hinweise geben, wie man in den einzelnen Bereichen nachhaltiger und umweltfreundlicher werden kann. Außerdem soll auf Fördermöglichkeiten aufmerksam gemacht werden. Die Sportjugend will unterstützend tätig sein, indem bspw. an Expert:innen des LSB Niedersachsen vermittelt wird.

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

Lehrgangsbroschüre der Sportregion Südniedersachsen für das Jahr 2022
 

LG-Broschüre_2022_Foto

 

Liebe Übungsleitende, Trainer*innen und Sportfreund*innen,

eigentlich könnte ich das Vorwort aus der letzten Broschüre übernehmen – zumindest der erste Satz passt auch dieses Mal wieder:

„Manchmal kommt es anders und meistens als man denkt – was für ein Jahr!“


Gleichzeitig mit dem Versand der Lehrgangsbroschüre 2021 wurden wir für 7 Monate in den Lockdown geschickt und das komplette Bildungsangebot des ersten Halbjahres war mehr oder weniger hinfällig. Aber wir hatten ja schon dazugelernt, der zoom-Knigge saß und wir konnten geschmeidiger auf „Bildung am Bildschirm“ umstellen als in der letzten Runde.

Und das haben wir erfolgreich getan! Mit 20 Online-Fortbildungen, 1 ÜL-C Ausbildung im Blended-Learning Format und zahlreichen digitalen Qualifix-Angeboten haben wir die Zeit „schlau“ überbrückt und gelingend genutzt.

Hoffen wir trotzdem, dass wir in 2022 wieder die freie Wahl zwischen Online und Präsenz haben.
Zahlreiche Maßnahmen zu beiden Formaten erwarten euch hier in der Broschüre.

Ob es die letzte ihrer Art ist?! Eine neue Bildungshomepage für unsere Sportregion ist angedacht und soll dieses Heft nicht sofort ersetzen, zunächst aber ergänzen.

Hauptsache ihr seid immer auf dem Laufenden und habt auch weiterhin Lust, euch von unseren ausgezeichneten Referent*innen inspirieren zu lassen. Unter dem Motto „Schlau mit Lau“ haben wir euch wieder jede Menge sportliches Wissens- und Bildungsfutter zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern, Anmelden und Weitersagen.

 

Für eure Anmeldungen nutzt das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen.
Hier findet ihr auch niedersachsenweite Angebote und Veranstaltungen.
Klickt bildungsportal.lsb-niedersachsen.de
Und für alle digitalen Angebote schaut im LSB Online-Campus #SportBleibtStark.

Neu in diesem Jahr ist die Möglichkeit, dass ihr euch direkt im pdf-Dokument der Lehrgangsbroschüre: LG-Broschüre_2022 im Bildungsportal anmelden könnt.
Klickt dazu einfach auf "Bildungsportal" in der entsprechenden Lehrgangsausschreibung - und ihr werdet direkt weitergeleitet zur Anmeldung!
Zusatzinformationen über noch verfügbare Plätze, kurzfristige Ergänzungsangebote oder andere wichtige Hinweise erreichen euch wie üblich in der einen oder anderen Rundmail.
Wer noch nicht im ÜL-Verteiler aufgenommen ist, meldet sich gern mit einem entsprechenden Hinweis bei mir.

Ach ja: schaut mal auf Seite 46.
Der KSB Göttingen-Osterode feiert nächstes Jahr Jubeljubiläum und ein Highlight dazu erwartet euch am 24.09.2022 – das wird richtig GROSS!!!

Ich sage DANKE an alle, die für die Bildung in unserer
Sportregion aktiv sind. Bleibt bewegt, fit und gesund.

 

Fendina LauFendina Lau
Sportreferentin im Handlungsfeld Bildung

___________________________________________________________________________________________________________

Schnupperwochenende im Harz vom 08. - 10.10.21
 

  • Mit der Sportjugend des KSB nach St. Andreasberg

  • Für Kinder zwischen sechs und zehn Jahre

  • Anmeldeschluss: 28. September 2021

 

Vom 08. bis zum 10. Oktober 2021 fährt das Team der Sportjugend nach St. Andreasberg im Nationalpark Harz und bietet dort Kindern zwischen sechs und zehn Jahren ein spannendes Programm im JANGSTEL INN mit Sporthalle. Die Sportjugend hat dafür ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, das entsprechend den geltenden Hygieneauflagen durchgeführt wird. Bei Entdeckertouren durch die Natur gilt es Berg und Tal zu durchlaufen, Rätsel zu lösen, Schätze zu finden und die Abende mit Kinderdisco oder mit vielseitigen Spielen ausklingen zu lassen. Ein echtes Highlight für die teilnehmenden Kinder ist dazu die Sommerrodelbahn!

 

Auch bei schlechtem Wetter kommt keine Langeweile auf: Kicker, Tischtennis und nicht zuletzt die große Turnhalle im JANGSTEL INN bieten hervorragende Bedingungen für ein sportliches und abwechslungsreiches Wochenende.

 

Die Kosten für die Freizeit belaufen sich auf 100,00 € pro Person. Anmeldeschluss ist der 28. September 2021. Weitere Informationen sowie die Anmeldeunterlagen sind auf der Homepage des KreisSportBundes Northeim-Einbeck unter www.ksbnortheim-einbeck.de zu finden oder direkt bei Sarah Gräßler, der Sportjugendreferentin für Südniedersachsen, unter der Telefonnummer 05551/90801912 oder per Mail an zu erfragen.

 

 

Kontakt:         KSB Northeim-Einbeck

Sarah Gräßler
Sportjugendreferentin für Südniedersachsen

Tel.: 05551/908019-12

Mail:

___________________________________________________________________________________________________________

 

Neuer Vorsitz beim KreisSportBund

 

Heinz willi

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

Ordentlicher Kreissporttag am 05.09.21

 

03.09.21 EM_Kreissporttag

 

04.09.21 Kreissporttag

___________________________________________________________________________________________________________

KreisSportBund verabschiedet Heinz-Jürgen Ehrlich

HJ

 

107 Jahre

 

___________________________________________________________________________________________________________

Unermüdliche Arbeit für den KreisSportBund

 

HJ Abschied

___________________________________________________________________________________________________________

 

Bogensport beim SC Salzderhelden

 

Bogensport beim SC Salzderhelden

 

Änderungen beim Sportabzeichen

 

Ab dem 01.07.2021 gibt es einige Veränderungen beim KreisSportbund Northeim-Einbeck hinsichtlich des Sportabzeichenwesens auf Kreisebene.

Zum 30.06. musste die bisherige Regionsobfrau für Northeim, Heidrun Teuber, ihre ehrenamtliche Tätigkeit aus privaten Gründen aufgeben. Ihr Nachfolger ist ihr Vorgänger Helmut Frieben, der in diese ehrenamtliche Tätigkeit für die Sportabzeichenregion Northeim wieder eintritt.

 

Gleichzeitig wird die bisherige ehrenamtliche Stabsstelle der*des „Sportabzeichenreferent*in“ (die Verbindung zum LSB in Hannover) in die Hauptberuflichkeit der Geschäftsstelle im Rahmen der täglichen Geschäftszeiten überführt, um eine bessere Erreichbarkeit für Vereine und Einzelinteressent*innen anzubieten. Das gilt auch für die Regionen Einbeck, Bad Gandersheim und Uslar. Die bisherige Lösung bezogen auf eine Stundenerreichbarkeit nur an einem Werktag war nicht zufriedenstellend, war aber wohl ehrenamtlich nicht anders zu lösen.

 

Zwischenzeitlich hat auch ein Treffen des KSB-Vorstandes mit Vertreter*innen Northeimer Vereine wegen der Probleme der Sportabzeichenabnahme auf dem BBS-Sportplatz in Northeim stattgefunden. Leider waren von eingeladenen 14 Vereinen nur vier vor Ort, von eingeladenen drei Betriebssportgruppen nur eine dabei. Immerhin wurde eine Lösung erarbeitet, die den fehlenden Vereinen in Form eines Kurzprotokolls übermittelt wurde.

 

KSB-Vorsitzender Heinz Jürgen Ehrlich wies darauf hin, dass es nicht sein kann, dass sich die Northeimer Vereine für die Abnahme für nicht zuständig erklären, während es in anderen Kommunen (z. B. Katlenburg-Lindau, Hardegsen, Moringen) einwandfrei abläuft.

Die Vereine sind in der Pflicht, ihren Mitgliedern, den Betriebssportgruppen und den vereinslosen Einzelinteressent*innen die Sportabzeichenabnahme zu ermöglichen, zumal mehrere Vereine keinen eigenen Sportplatz haben. Dies ist nicht die Aufgabe des KreisSportBundes. Der KSB hat die Aufgabe, die Laufkarten zu bearbeiten und die Urkunden zu erstellen.

 

Folgende Lösung wurde erarbeitet:
 

  • Es wird monatlich ein fester Termin am jeweils ersten Mittwoch im Monat in der Zeit von 17.00 bis 19.00 Uhr angeboten.

  • Jeder Verein übernimmt dann im Wechsel die Verantwortung und Organisation und sorgt für ausreichend Helfer und Prüfer (mindestens sechs).

  •  Die Öffentlichkeitsarbeit übernimmt der jeweils ausrichtende Verein.

  • Dieser ist auch für die Schlüssel der vor Ort lagernden Geräte und ihre Verwahrung zuständig.

 

Als erster Termin wurde Mittwoch, 04.08.2021, festgelegt; erster Anbieter und Organisator ist nach Absprache im KSB der TSV Hammenstedt.

 

Fragen zum veränderten Ablauf sind bei Bedarf zu richten an den Northeimer Regionsobmann, Helmut Frieben, Telefon: 05551/53184, Handy: 0160/1742470, E-Mail: , und alternativ  bei stundenweiser Anwesenheit dienstags in der Geschäftsstelle unter Tel.: 05551/90801913.

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

Aktion Aktiv - Fit in den Sommer

 

Aktionswochenende am 17.07.+18.07.2021

 

Der KreisSportBund Northeim-Einbeck mit seinen Kooperationspartnern, der AOK Niedersachsen und der Kreis-Sparkasse Northeim, rufen die Menschen im gesamten Landkreis Northeim zu einem Aktionswochenende am 17. und 18.07.2021 auf. In den letzten Monaten ist bei vielen der Sport aufgrund von Corona zu kurz gekommen. Dem soll durch eine gemeinsame sportliche Aktion entgegengewirkt werden.

Im Rahmen der landesweiten Kampagne #SportVEREINTuns Sommer 2021 ist es das Ziel des KSB und seiner Partner, dass möglichst viele Menschen am Aktionswochenende Sport machen. Ganz gleich ob Wandern, Radfahren, Walking, Laufen, Inlineskaten oder Schwimmen - die Sportart, Strecke und Zeit sind dabei völlig egal, Hauptsache, jeder bewegt sich an diesem Wochenende mindestens 30 Minuten in der Natur. Dank der beiden Kooperationspartner KSN und AOK winken Preise im Gesamtwert von über 1.000 €.

Die Teilnahme ist ganz einfach: Jeder kann sich hier (Anmeldeseite ist beim KSB Göttingen-Osterode) bis zum 14.07.2021 registrieren und bekommt eine Anmeldebestätigung und die Startnummer per Mail zugeschickt. Am Aktionswochenende absolviert jeder seine gewählte Strecke und lädt anschließend ein Foto von sich mit der Startnummer über einen Link in der Anmeldebestätigung hoch. Jeder, der ein Bild von sich hochlädt, bekommt eine Urkunde und nimmt automatisch an der Verlosung teil. Unter den Preisen befinden sich Northeimer Stadtgutscheine zwischen 25,-- und 200,-- € sowie Fitnessmaterialien, wie z. B. Therabänder, Sitzbälle etc.

Eine Beschreibung in Kurzform findet manauf dem Flyer.

Kontakt: 
Dennis Dörner
Tel.: 0551/50469053
Mail:

Aktion Aktiv - Fit in den Sommer

 

 

___________________________________________________________________________________________________________

Kreissporttag muss verschoben werden

 

Zunächst geplanter Termin 20. Juni 2021 entfällt

 

Auf Grund der herrschenden Pandemie mit ihren Bewegungseinschränkungen bei Versammlungen kann der für den ordentlichen Kreissporttag des KSB Northeim-Einbeck vorgesehene Termin nicht mehr gehalten werden.
Die Zahl von rund 120 – 150 Teilnehmenden aus den Vereinen und Fachverbänden als Delegierte macht das nicht möglich, zumal dieser Kreistag als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden soll. Nun muss der bereits bei der Stadt Einbeck in Vorahnung der Geschehnisse angemeldete Ausweichtermin greifen: So soll die Versammlung  nunmehr am Sonntagvormittag, 5. September 2021, im Großen Saal des „Rheinischen Hofes“ in Einbeck am Köppenweg stattfinden.

___________________________________________________________________________________________________________

 

KreisSportBund: Gute Nachrichten für Sportvereine

 

 

„Mitten in einer depressiven, coronabedingten Phase für Sportvereine gibt es einen erfreulichen Lichtblick hinsichtlich einer zukünftigen Stärkung des Ehrenamtes in Sportvereinen“, wie Gerhard Haupt, Presserefent des KreisSportBundes Northeim-Einbeck mitteilt. So haben Bundestag (16.12.2020) und Bundesrat (21.12.2020) dem neuen Jahressteuergesetz zugestimmt, in dem die Vorlagen zur Stärkung des Ehrenamtes integriert waren. Diese Änderungen zugunsten der Sportvereine standen jahrelang in der Diskussion und in der Vorlage und sind nun mit Wirkung vom 28.12.2020 nach Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt in Kraft getreten; gültig ab 01.01.2021.

 

So wird der steuerliche Übungsleiter*innenfreibetrag von bislang 2.400 Euro auf 3.000 Euro im Jahr erhöht (mtl. 250 Euro). Von der Erhöhung profitieren nebenberufliche Übungsleitungen in Sportvereinen, diese Einnahmen sind für Gebende (Vereine) und Nehmende (Übungsleitungen) steuerfrei und auch nicht sozialversicherungspflichtig.

 

Gleichzeitig wurde einer Erhöhung der Ehrenamtspauschale zugestimmt. Diese Pauschale begünstigt beispielweise Tätigkeiten als Mitglied im Vereinsvorstand, als Platzwart*in, Gerätewart*in, Reinigungsdienst, u.a. auch den Fahrdienst von Eltern zu Auswärtsspielen von Kindern sowie ehrenamtlich tätigen Schiedsrichter*innen im Amateurbereich.
Der Betrag ist jetzt von bisher 720 Euro jährlich (60 Euro mtl.) auf 840 Euro (70 Euro mtl.) angehoben worden, der weder beim Verein noch bei den Empfänger*innen zu steuerlichen und sozialversicherungspflichtigen Konsequenzen führt. Eine Entscheidung, die weiter zur Sicherung und Gewinnung ehrenamtlicher Mitarbeit beitragen wird und in erster Linie als Verlust von sonstiger Freizeit anzusehen ist.

 

Viel mehr Freiraum für Sponsoring, Tombolas, Kuchenbasare sowie Verkäufe bei Events (Bratwurst, Getränke, Süßigkeiten etc.) gibt es für unsere Vereine auch mit der Anhebung der Freigrenze für Einnahmen aus einer wirtschaftlichen Betätigung auf jetzt 45.000 Euro

jährlich (vorher 35.000 Euro). 

Ab sofort bleiben also Gewinne und Überschüsse körperschaft- und gewerbesteuerfrei, wenn man unter der neuen Grenze bleibt.

 

Auch der bereits vereinfachte Zuwendungsnachweis (bisher 200-Euro-Grenze) wird auf 300 Euro erhöht. Bis zu diesem Betrag reicht in der Regel ein Zahlbeleg oder ein Kontoauszug als Nachweis für die*den Spender*in aus, um als Sonderausgabe steuerlich geltend gemacht werden zu können.
Für höhere Spenden muss der Verein auf Wunsch weiter die übliche Zuwendungsbestätigung ausstellen.

 

Organisationen wie unsere Sportvereine, die gemeinnützige Zwecke verfolgen, genießen wie allgemein bekannt sein dürfte, steuerliche Vorteile. Im Rahmen der Katalogisierung und im Hinblick auf gesellschaftliche Entwicklungen werden ab sofort auch die Zwecke „Klimaschutz“, „Freifunk“ und „Ortsverschönerung“ als gemeinnützig mit den bestehenden steuerlichen Vorteilen eingestuft.

 

Der KreisSportBund Northeim dankt seinem Landesverband und all den von Seiten des KreisSportBundes angesprochenen Bundestags- und Landtagsabgeordnet*innen für ihre Unterstützung in einer lange andauernden Entscheidungsphase.
Auch unsere Politiker*innen verdienen Mal ein Lob - hier ist es angebracht !

___________________________________________________________________________________________________________

Überraschender Spitzenplatz beim Sportabzeichen 2019

 

Das war dann doch eine echte Überraschung für den KreisSportBund Northeim-Einbeck. Nach Vorlage der Abschlusszahlen des LandesSportBundes Niedersachsen erreichte man in der internen Bilanz der 47 Kreis- und Stadtsportbünde Rang 6 (4.399 Abzeichen) bei den absoluten Zahlen hinter der Region Hannover (7.764), Osnabrück-Land (6.612), Emsland (4.966), Hildesheim (4.548) und dem Heidekreis (4.463). In Bezug auf die erfolgreiche Teilnahme im Verhältnis zur Einwohnerzahl war dann die Freude ausgesprochen groß, dass man hier die Nummer 1 in Niedersachsen unter den 38 KreisSportBünden im Jahr 2019 geworden ist. 3,33 Prozent der hiesigen Einwohnerinnen und Einwohner im Landkreis Northeim haben das Sportabzeichen erworben, gefolgt vom Heidekreis mit einer ähnlich guten Quote von 3,17 Prozent seiner Einwohnerzahl. Der Vorstand des KreisSportBundes Northeim-Einbeck bedankt sich daher noch einmal bei allen Ehrenamtlichen seines Verbandes und in seinen Vereinen, die zu diesem überragenden Ergebnis als Prüferinnen und Prüfer und in der internen Abwicklung beigetragen haben. Verbunden ist das mit der Hoffnung, dass der Einsatz auch in diesem schwierigen Jahr mit demselben Enthusiasmus für das Sportabzeichen des DOSB vorgenommen werden kann.

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

 

Elke Marzock neue Sportabzeichenobfrau im Raum Uslar

 

Rechtzeitig zur neuen Sportabzeichensaison mit gerade beginnenden Aktivitäten bei den einzelnen Disziplinen kann der KreisSportBund Northeim-Einbeck die einige Wochen vakante Position der Koordinationsstelle im Raum Uslar/Solling neu besetzen. Elke Marzock (61) kommt aus Uslar-Delliehausen, ist Mitglied im SC Schoningen 04 und dort als Trainerin und Übungsleiterin tätig für Gesundheitssport, Pilates, Dance und Yoga. Die neue Sportabzeichenobfrau ist zu erreichen unter der Handynummer 0151/57815952, E-Mail: ; persönlich in der Geschäftsstelle des SC Schoningen 04 am Bruchweg 10 dienstags von 14.00 bis 18.00 Uhr, ansonsten unter der dortigen Telefonnummer 05571/2119. Die dort Anwesenden nehmen Telefonate an und leiten Anfragen an Elke Marzock weiter. Die bisherigen Sportabzeichenprüferinnen und -prüfer im Raum Uslar werden gebeten, kurzfristig Kontakt mit ihrer neuen Ansprechpartnerin Elke Marzock aufzunehmen. Das gilt natürlich auch für alle Einzelinteressentinnen und -interessenten und für Anfragen aus den Vereinen. Der KreisSportBund Northeim-Einbeck bedankt sich beim SC Schoningen 04 für die Kooperationsbereitschaft bezüglicher logistischer und räumlicher Unterstützung.

 

Elke Marzock Sportabzeichenobfrau Uslar

 

___________________________________________________________________________________________________________

 

 

Notfallfonds für Vereine

Notfallfonds „HILFE COVID-19“ der Lotto-Sport-Stiftung
Unterstützung für betroffene Vereine und Organisationen

Die COVID-19-Pandemie legt in diesen Tagen das Leben überall lahm. Durch die massenhafte Absage von Meisterschaften, Turnieren, Workshops, Bildungsangeboten und weiteren Veranstaltungen geraten Vereine und Organisationen in Sport und Integration in eine existentielle Krise

„Vereine und ehrenamtlich Engagierte gehören zu den Stützen unserer Gesellschaft. Unauffällig und effektiv organisieren sie etwa Sportveranstaltungen, Jugend- und Seniorenarbeit, Nachhilfe- und Sprachkurse, Betreuungsangebote, gesellschaftliches Miteinander. Durch die aktuelle Corona-Krise sind sie, wie das ganze Land, zum Stillstand verpflichtet. Hier möchte die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung helfen und hat deshalb den Notfallfonds „HILFE COVID-19“ geschaffen“, so Dr. Hans Ulrich Schneider, Vorsitzender des Vorstands.

Mit dem Notfallfonds soll Vereinen und Organisationen aus den Bereichen Sport und Integrationsarbeit geholfen werden, denen durch die COVID-19-Pandemie Kosten entstanden sind. Beispiele wären:

  • Absagen von eigenen Veranstaltungen und Projekten

  • Nicht gedeckte Vorbereitungskosten mangels Zuschauereinnahmen

  • Ausfallhonorare, Druckkosten, Materialien

  • Zusätzlich angefallene und unvorhergesehene Kosten von abgesagten Veranstaltungen Dritter; z.B. Rückreisekosten, erhöhte Meldegebühren
     

Die Stiftung wird jeden Fall einzeln prüfen und entscheiden. Vorgesehen sind einmalige Förderungen in Höhe von bis zu max. 500 Euro.

Die Antragsstellung erfolgt über das allgemeine Antragsformular der Stiftung: https://www.lotto-sport-stiftung.de/aktuelles/foerderung/

 

Wichtige Informationen für betroffene Projektpartner*innen:

Im Umgang mit geförderten, konkret betroffenen Projekten agiert die Stiftung unkompliziert. So können Bewilligungszeiträume formlos verlängert werden, damit geplante Veranstaltungen zu einem späteren Zeitraum nachgeholt werden können. Förderzusagen bleiben grundsätzlich bestehen, in einzelnen Fällen sind auch Umwidmungen möglich.

Sollte ein gefördertes Projekt oder eine Veranstaltung ausfallen und trotzdem Kosten verursachen, so entstehen grundsätzlich keine Rückforderungen durch die Stiftung. Angefallene Kosten können beim Mittelverwendungsnachweis abgerechnet werden.

 

Bitte nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit der Stiftung auf. Ihre Ansprechpartner sind:

Felek Güler: 0511 - 99 98 73 53;
Integration vor Ort / Feriensprachcamps / Mobilität in den Regionen

Clemens Kurek: 0511 - 99 98 73 52;
Allgemeine Förderung / Meisterschaften und Wettbewerbe

Heidi Seksts: 0511 - 99 98 73 51;
Sport vor Ort / Freiwillige vor / Neue Presse Sportstiftung

 

Bericht zur Vollversammlung der
Sportjugend Northeim-Einbeck
Gruppenbildv.l.: Byrge Lillie (FWD), Alena Rohr, Maximilian Germerott, Moritz Specht (FWD), Petra Heidelberg-Heise, Jannis Ernst, Stefan Zöll, Nils Ronnenberg, Sarah Gräßler, Pauline Hustedt (FWD), Rainer Mosch

 

 

Northeim, 28.11.2019

Am Donnerstag, 28.11.2019, fand die Vollversammlung der Sportjugend Northeim-Einbeck in der Jugendherberge Northeim statt. Neben den anwesenden Mitgliedern der Sportjugend und den Vorstandsmitgliedern des KreisSportBundes Northeim-Einbeck waren 27 Vereins- und Kreisfachverbandsvertreterinnen und -vertreter der Einladung der Vorsitzenden Petra Heidelberg-Heise gefolgt. Dazu reiste Carolin Giffhorn, Vorstandsmitglied der Sportjugend Niedersachsen, extra aus Salzgitter an. Wichtige Tagesordnungspunkte waren neben dem Bericht des Vorstandes und der Jahresplanung 2020 auch die Neuwahlen der/des Vorsitzenden, der/des stellvertretenden Vorsitzenden und zwei Beisitzenden.

Nach der Eröffnung durch die Vorsitzende gegen 18:45 Uhr, einer kleinen Vorstellung der drei FWD’ler*innen sowie der Ansprache von Carolin Giffhorn, in der sie die Arbeit der Sportjugend lobte, wurde zu einem kleinen Imbiss aus der Küche der Jugendherberge geladen.

 

Die Sportjugendreferentin und Leiterin der BeSS-Servicestelle Sarah Gräßler sorgte für einen Einblick in die diesjährige Arbeit der Sportjugend. So fasste sie die Bildungsmaßnahmen wie die kürzlich mit 26 Teilnehmenden stattgefundene Schulsportassistenz-Ausbildung und die Freizeitenangebote zusammen und richtete den Blick auf im kommenden Jahr anstehende Aktivitäten, darunter eine Jugendfreizeit in die Toskana und eine Kinderfreizeit nach Sankt Andreasberg. Sie verwies auch auf das Mini-Sportabzeichen, ein Angebot der BeSS-Servicestelle für Vereine und Kindergärten. Lobende Worte fand sie für das wieder einmal hervorragende Engagement und die Zuverlässigkeit der Sportjugend.

Das Juniorteam der Sportjugend wurde ebenfalls kurz vom Juniorteam-Leader Nils Ronnenberg beworben und die jederzeit mögliche Gründung eines Juniorteams betont.

Weitere Berichte des Vorstandes handelten unter anderem von dem Versuch des Aufbaus einer Jugendbegegnung mit dem Partnerland Schweden durch Jan-Gideon Stockhusen, welcher derzeit ein Auslandssemester in Schweden absolviert. Außerdem wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Vorstand des KreisSportBundes betont.

Der Vorstand der Sportjugend wurde in der folgenden Abstimmung einstimmig durch die Anwesenden entlastet.

 

Als nächstes auf dem Programm stand die Ehrung dreier Mitglieder des Sportjugend-Vorstandes. Rainer Mosch wurde für sein 20-jähriges Engagement geehrt, Alena Rohr für 5 Jahre Engagement ebenso wie Maximilian Germerott, der beruflich bedingt seinen Posten als Beisitzer aufgab. 
 

Ehrungen SJ VV v.l.: Petra Heidelberg-Heise, Rainer Mosch, Maximilian Germerott, Alena Rohr, Carolin Giffhorn, Stefan Zöll
 

Die daran angeschlossenen Neuwahlen fielen allesamt einstimmig aus. So wurde Petra Heidelberg-Heise in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt und der nicht anwesende Jan-Gideon Stockhusen, der zuvor sein Einverständnis gab, wieder zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Maximilian Germerott wurde für seine jahrelange Arbeit gedankt und verabschiedet. Pauline Specht, die aufgrund eines Auslandssemesters in Frankreich ebenfalls nicht anwesend sein konnte, wurde als Beisitzerin wiedergewählt und Jannis Ernst nahm den Platz von Maximilian Germerott als Beisitzer ein.

 

Wolfgang Kiausch, der als stellvertretender Vorsitzender des Kreisjugendringes an diesem Abend teilnahm, gratulierte den Gewählten herzlich und sprach den neuen Vorstand des Kreisjugendringes an, wodurch eine gute Arbeit weiterhin gewährleistet werden könne.

Für die Versammlungen des Kreisjugendringes wurden sieben Delegierte einstimmig gewählt, jeweils ein Delegierter von der SG Berka, der VSSG Sudershausen, der SSG Bishausen, dem MTV Garlebsen-Ippensen, der TSG Düderode/Oldenrode, dem TSV Vogelbeck sowie dem MTV Moringen.

 

Ein wichtiges Thema wurde zum Ende hin von Sarah Gräßler angesprochen. Das Projekt „AUSGEZEICHNET: Sportverein(t) zum Schutz vor sexueller Gewalt im Sport“ und das daran gebundene Beratungstandem mit der Beratungsstelle des Deutschen Kinderschutzbundes in Northeim wurde vorgestellt und auf die hohe Bedeutung dieses Themas hingewiesen. Eine Infoveranstaltung soll Anfang 2020 stattfinden.

 

Auch über den ,,Zeltlagergroschen‘‘ wurden die Anwesenden vom dafür zuständigen Vorstandsmitglied Rainer Mosch informiert. Vier Vereine haben 2019 eine Freizeit durchgeführt und einen Antrag auf Bezuschussung gestellt. Für den Erhalt eines Zuschusses war wie in jedem Jahr die Teilnahme an der Vollversammlung Pflicht.

 

Um 20:30 Uhr schloss Petra Heidelberg-Heise die Versammlung mit dankenden Worten und wünschte eine besinnliche Adventszeit.

 

Für Rückfragen steht die gerne auch telefonisch unter 05551 / 90 80 19 10 zur Verfügung.

_________________________________________________________________________________________________________

 

Lehrgangsbroschüre der Sportregion Südniedersachsen 2020

 

LG Broschüre 2020

 

Die Lehrgangsbroschüre für das Ausbildungsjahr 2020 ist online.

Neben Bildungsmaßnahmen zu den ÜL-C und ÜL-B Aus- und Fortbildungen sowie zu Qualifix-Lehrgängen, findet ihr selbstverständlich auch wieder eine lohnenswerte Auswahl an angeboten aus dem Sportjugendbereich.
Die jährlichen Ausbildungen zur (Schul-)Sportassistenz und Juleica sind ebenfalls dabei!

 

Nutzt gern das BildungSportal des LandesSportBundes Niedersachsen zur Anmeldung!
Inzwischen erreichen uns weit über 90% eurer Anmeldungen online über diesen Weg. Das hilft und vereinfacht unseren Verwaltungsaufwand immens.

Klickt www.bildungsportal.lsb-niedersachsen.de

 

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

Bestandserhebung 2020

Mit dieser Anleitung möchte Ihnen der LandesSportBund Niedersachsen e. V. die Nutzung des „Intranet“ im Sportverein nahe bringen. Insbesondere die Bestandserhebung sowie die Adresspflege der Vorstandsdaten über das LSB-Intranet wird anschaulich vermittelt.
Sie werden im Verlauf dieser Lektüre feststellen, dass Ihnen das Intranet für die Arbeit im Verein sehr nützlich sein wird.

 

Bitte beachten Sie!!!

Die Eingabe bzw. die Übermittlung der Bestandserhebungszahlen für die Bestandserhebung 2020 ist nur in der Zeit vom 20.12.2019 bis zum 31.01.2020 möglich.

Die Datenpflege der Anschriften bzw. Funktionen der ehrenamtlich Tätigen ist hingegen das ganze Jahr über möglich.

 

Bestandserhebung

 

_________________________________________________________________________________________________________

 

 

 Rekordwert: 26 Jugendliche starten als neue Sportassistenz in Schule und Sportverein durch

 

Gruppenfoto Schulsportassistenz-Ausbildung 2020
Foto: Byrge Lillie, FWDler bei der Sportjugend im KSB Northeim-Einbeck

 

Die Sportjugend Northeim-Einbeck hat wieder Schülerinnen und Schüler von Schulen aus dem Landkreis sowie Mitwirkende aus Sportvereinen der Region Südniedersachsen ausgebildet. 26 Jugendliche können nun im außerunterrichtlichen Schulsport und als Begleitung der Übungsleitung im Sportverein aktiv unterstützen. Der Grundstein für junges Engagement ist gelegt!

 

Northeim. Vom 14.-17.11.2019 fand die viertägige (Schul-)Sportassistenz-Ausbildung der Sportjugend Northeim-Einbeck in der Jugendherberge Northeim statt. Die 13-15-jährigen Schülerinnen, Schüler und Sportvereinsmitglieder schlossen die Ausbildung für ihre jeweilige Schule ab: darunter das Gymnasium Corvinianum, die Oberschule Northeim, das Gymnasium Uslar, die Sollingschule Uslar sowie die IGS Einbeck. Dazu kamen Jugendliche vom MTV Geismar und dem SV Eddigehausen, die für ihren Sportverein engagiert sind oder sich zukünftig unterstützend einbringen wollen.

 

Mit 26 Teilnehmenden verzeichnete die Ausbildung der Sportjugend in diesem Jahr einen Rekordwert: „Dass die (Schul-)Sportassistenz-Ausbildung von den Schulen im Kreis so gut angenommen wird, freut uns sehr!“ so Sarah Gräßler, Sportreferentin und Leitung der BeSS-Servicestelle der Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck, die die Ausbildung zusammen mit dem vierköpfigen Referententeam der Sportjugend organisiert und durchführt.

Die Angebote der Servicestelle für Bewegung, Spiel und Sport der Sportjugend sollen vor allem eine Bereicherung für Kita, Schule und Sportverein sein. Mit der Ausbildung zur (Schul-)Sportassistenz werde der Grundstein für ehrenamtliches Engagement im Sport gelegt, so Gräßler weiter. Neben theoretischem Input zu Aufbau einer Übungsstunde, Sicherheit im Sport, Betreuung unter pädagogischen Gesichtspunkten und den Aufgabenbereichen der (Schul-)Sportassistenz, gehören zu den 32 Lerneinheiten ebenso sportpraktische Inhalte zur Ausbildung, in denen die Jugendlichen neue Sportarten kennenlernen und ihr eigenes Auftreten als Sportassistenz erproben sollen. „Die Jugendlichen erleben hier einen Perspektivwechsel. Sind sie in Schule und Verein sonst immer in der lernenden Rolle, erfahren sie nun zum ersten Mal, wie es ist, vor einer Gruppe zu stehen, Verantwortung zu übernehmen, sich Gehör zu verschaffen und kleine Sportspiele zu planen und anzuleiten.“, betont die Sportreferentin und erläutert so die Ziele der Ausbildung.
Positive Erfahrungen, die das Selbstbewusstsein stärken, Selbstwirksamkeit erfahrbar machen und den Teamgeist stärken sind hierbei nennenswerte Zusatzqualifikationen.

 

Die Jugendlichen sind nun in der Lage, ihren Lehrkräften im Sportunterricht zu assistieren oder unterstützend neben der Übungsleitung im Sportverein tätig zu sein und ihren Erfahrungsschatz auszubauen. Schule und Sportverein sind jetzt gefragt, die Jugendlichen einzusetzen und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

 

Wie geht’s weiter?

Bei der Sportjugend können die (Schul-)Sportassistenzen nun mit der nächsten Ausbildungsstufe im Sportvereinswesen weitermachen: Die Jugendleiterausbildung bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich für übergreifende Jugendarbeit zu qualifizieren.
Die bundesweit einheitliche Jugendleiter-Card (JuLeiCa) dient dann auch als „amtlicher“ Ausweis für alle Altersklassen zur Unterstützung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit.

 

Anmeldungen für die nächste (Schul-)Sportassistenz-Ausbildung der Sportjugend Northeim-Einbeck sowie die Juleica-Ausbildung der Sportjugend Göttingen-Osterode sind bereits möglich.

Informationen dazu gibt die Sportreferentin Sarah Gräßler in der Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck: E-Mail: oder
Tel.: 05551 908019-12

_________________________________________________________________________________________________________

 

 (Schul-)Sportassistenz-Ausbildung
bei der Sportjugend Northeim-Einbeck

 

14.-17. November 2019

SSA Fyler 2019

 

Jetzt anmelden und den Grundstein für qualifiziertes Engagement legen

 

 

Jugendliches Engagement im Sport ist nicht selbstverständlich. Die Lebenswelten sind vielfältiger und individueller geworden. Häufig wird fehlende Zeit aufgrund von Schule oder Stress als Grund für ausbleibendes Engagement genannt. Viele der jungen Menschen möchten sich dennoch in die Arbeit mit sportlichem Schwerpunkt einbringen und in Sportverein und Schule das tun, was ihnen Spaß macht, sinnstiftend ist und sie persönlich ‚bewegt‘.  

Freiwilliges Engagement bietet  Jugendlichen die Möglichkeit, ihre eigenen Ideen umzusetzen und dazu Freiraum für eine selbstbestimmte Freizeitgestaltung zu nutzen.

 

Die Sportjugend im KreisSportBund Northeim-Einbeck bietet dafür unterschiedliche Ausbildungsformate, in denen die Jugendlichen erste Erfahrungen und Sicherheiten sammeln können. Ziel ist es, die Kompetenzen junger Menschen zu fördern und zu stärken und den Grundstein für qualifiziertes Engagement zu legen.

„Wer Bereitschaft zeigt, Verantwortung zu übernehmen, soll dabei unterstützt und das Engagement anerkannt werden“, so Sarah Gräßler, Sportjugendreferentin für Südniedersachsen und Leitung der BeSS – Servicestelle, (für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote für KiTa, Ganztagsschule und Sportverein) beim KreisSportBund Northeim-Einbeck.

Zusammen mit dem Team der Sportjugend Northeim-Einbeck gestaltet die Sportreferentin solche Ausbildungsformate. So auch die 4-tägige Schulsportassistenz-Ausbildung, die vom 14.-17.11.2019 in der Jugendherberge Northeim stattfindet.

 

Die Inhalte der Schulsportassistenz-Ausbildung

Die Ausbildung zur Schulsportassistenz soll 13-16 Jährige Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Verein Verantwortung zu übernehmen. Helfend, mitgestaltend, planend und organisierend gilt es, die klar eingegrenzte Leitungsfunktion zu nutzen, um passende Bewegungs- und Sportangebote zu erstellen und zu begleiten. Zu den Inhalten zählen das Kennenlernen und Vermitteln Kleiner Spiele, die Betreuung unter pädagogischen und rechtlichen Gesichtspunkten, Erste Hilfe und insbesondere die Planung, Organisation, Durchführung und Auswertung einzelner Bewegungsprojekte.

Insbesondere bei der Gestaltung von Bewegten Pausen, von Spiel- und Sportschulfesten oder auch für den kurzen aber knackigen Energiekick auf langen Busfahrten zum nächsten Ausflugziel, können die dann ausgebildeten Schulsportassistenzen ihr neues Wissen in der Praxis umsetzen und ihre Mitschülerschaft ‚bewegen‘.

 

Die Sportjugend Northeim- Einbeck hat jährlich im Herbst Spaß daran, die Schulsportassistenz-Ausbildung zu organisieren und zu begleiten.

Neben ehrenamtlich engagierten jungen Menschen, gehören vor allem auch neue und ehemalige Freiwilligendienstleistende zum Team. (Lehramts-)studierende, die ihren Erfahrungsschatz als Referierende vertiefen möchten und mit kreativen Methoden zu mehr Bewegung und Engagement motivieren, ergänzen das Team der Sportjugend.

 

Anmeldung und weitere Informationen

Die Anmeldung zur Schulsportassistenz-Ausbildung erfolgt i.d.R. über die Schulen bzw. Sportfachkräfte, die von der Sportjugend über die Ausbildung informiert werden. Die Kosten belaufen sich auf insgesamt € 50,00 pro Person – Übernachtung und Verpflegung in der Jugendherberge Northeim inklusive.

Die Erziehungsberechtigten der angemeldeten Schülerinnen und Schüler füllen zusätzlich eine Einverständniserklärung aus. Die gesammelten Unterlagen gelangen dann zurück an die Sportjugend.  Private Anmeldungen, unabhängig von der Schule, sind auch möglich. Anmeldeschluss ist der 11.10.2019.

 

Schulsportassistenz-Ausbildungen werden regelmäßig von der BeSS-Servicestelle und der Sportjugend im KSB Northeim-Einbeck durchgeführt. Die Angebote und Maßnahmen des Jugendbereichs werden zu Jahresbeginn zusammen mit Aus- und Fortbildungsangeboten zur Übungsleitung Breitensport sportartenübergreifend (ÜL-C) und zur Übungsleitung B-Lizenz Gesundheitssport in der Lehrgangsbroschüre der Sportregion Südniedersachsen veröffentlicht.

Für weitere Informationen stehen die Sportjugend im KSB Northeim-Einbeck und Sportjugendreferentin für Südniedersachsen Sarah Gräßler gern zur Verfügung.

E-Mail: oder Tel.: 05551 908019-12

_________________________________________________________________________________________________________

Vollversammlung der Sportjugend Niedersachsen

 

SJ NDS Vollversammlung

 

Nils Ronnenberg & Stefan Zöll waren für das J-Team und die Sportjugend Northeim-Einbeck auf der Vollversammlung vertreten.

 

07.09.2019 - Sportjugend diskutiert zukünftige Ausrichtung

Die Vollversammlung der Sportjugend (sj) Niedersachsen hat in Hannover die zukünftige Ausrichtung der Sportorganisation diskutiert. An der Veranstaltung in der Akademie des Sports nahmen 90 Delegierte und Gäste teil.

90 Vertreterinnen und Vertreter von 30 Sportbünden, 14 Landesfachverbänden und 9 J-TEAMs haben an der Vollversammlung der Sportjugend Niedersachsen in der Akademie des Sports am Standort Hannover teilgenommen. Gemeinsam mit dem Sportjugend-Vorstand haben sie über die zukünftigen Herausforderungen in der Jugendarbeit, Optimierungsbedarfe der Jugendordnung der Sportjugend Niedersachsen und das zukünftige Format der Vollversammlungen diskutiert. „Ich bin begeistert von der großen Beteiligung und der Energie, die ich in den Workshops erlebt habe. Die Ergebnisse sind für uns als Vorstand sehr wertvoll, um die zukünftige Jugendarbeit gemeinsam mit allen Vertreterinnen und Vertreterinnen der Sportjugenden und Fachverbandsjugenden in Niedersachsen zu gestalten“, so der Vorsitzende der Sportjugend Niedersachsen Reiner Sonntag.

 

Die Vollversammlung hat damit den Startschuss für die Strategie 2030 der Sportjugend Niedersachsen gegeben. Die Ergebnisse der einzelnen Workshops sollen kurz- und mittelfristig handlungsleitend sein und in die Entwicklung der Strategie einfließen. André Kwiatkowski, Vizepräsident des LandesSportBundes Niedersachsen, bedankte sich in seinem Grußwort für die wichtige Arbeit der Anwesenden und kündigte beim Thema eSports eine enge Zusammenarbeit mit der Sportjugend Niedersachsen an.

 

Einstimmige Haushaltsplanung

Im parlamentarischen Teil der Vollversammlung stimmten die Delegierten der Jahresrechnung 2018 und der Haushaltsplanung 2020 einstimmig zu. Die Planung für das kommende Jahr sieht einen ausgeglichenen Haushalt in Höhe von 3.071.850 Euro vor. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende des LandesSportBundes Niedersachsen, Norbert Engelhardt, gab in diesem Zusammenhang zusätzliche finanzielle Mittel für die Sportbünde und Landesfachverbände sowie Erleichterungen in den Abrechnungen bekannt.

 

Die nächste Vollversammlung der Sportjugend Niedersachsen findet vom 19. bis 20. September 2020 statt. Austragungsort ist der Hotelpark Soltau.

______________________________________________________________________________________________________________

 

PAKT FÜR DEN SPORT IM LANDKREIS NORTHEIM

 

zwischen dem Landkreis Northeim, Medenheimer Straße 6/8, 37154 Northeim, vertreten durch die Landrätin

 

und dem

 

KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V., Scharnhorstplatz 4, 37154 Northeim, vertreten durch den Vorstand nach § 26 BGB

 

 

Northeim/Einbeck, 20.08.2019

Einbecker Morgenpost vom 23.08.2019

 

Die Bedeutung des Sports
im Landkreis festhalten

Pakt für den Sport Artikel

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Sport und Kommunen - gemeinsam stark in Niedersachsen

 

aus dem LSB Magazin 08/2019

 

Sport und Kommunen

 

Die gemeinsame Erklärung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport, des Niedersächsischen Städtetages, des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes, des Niedersächsischen Landkreistages und des LandesSportBundes Niedersachsen e.V. zur Bedeutung des Vereinssports finden Sie hier.

 

 


JuLeiCa-Ausbildungen der Sportjugend Südniedersachsen 2019


Juleica

 

FIT MIT MEDIEN IN DER JUGENDARBEIT
Unter dem Motto „Fit mit Medien“ findet im April die Ausbildung zur*zum Jugendleiter*in auf dem Zeltlagerplatz Stolle bei Göttingen statt. Der Schwerpunkt dieser Jugendleiterausbildung liegt auf den medialen Welten von Kindern und Jugendlichen, dem richtigen und rechtlich sicheren Einsatz von Fotos und Videos. Die Teilnehmenden lernen verschiedene Methoden zur Erstellung von Foto und Film für ihre mediale Arbeit kennen, um in der sportlichen Jugendarbeit fit mit Medien zu sein.

 

LG NUMMER: 10251

 

WANN & WO?

Teil 1: 05.-07.04.2019 (Fr. ab 14:00 – So. bis 18:00) auf der Stolle in Dahlenrode/Göttingen

Teil 2: 12.-14.04.2019 (Fr. ab 14:00 – So. bis 18:00) auf der Stolle in Dahlenrode/Göttingen

Teil 3: 27.04.2019 (09:30 – 17:00) in der Sporthalle der BBS III in Göttingen

 

KOSTEN

Teilnahmegebühr € 60,- inklusive ausdrücklich erwünschter Übernachtung auf der Stolle

 

ANMELDUNG

Online über das BildungSportal des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB).

 

 

FEELFALT (ER)LEBEN IM SPORT, IN DER GRUPPE UND IN DER GESELLSCHAFT
In Kooperation mit dem ASC Göttingen findet im September unter dem Motto „Feelfalt (er)leben“ die JuLeiCa-Ausbildung in Göttingen statt. Die Teilnehmer*innen bekommen einen Einblick, wie man als Übungsleiter*in eine erfolgreiche Sportstunde mit vielfältigen Teilnehmenden durchführen kann, was zu beachten ist und welche Vorteile eine vielfältige Gruppe mit sich bringt.

 

LG NUMMER: 10290


WANN & WO?

Teil 1: 14.+15.09.2019 (09:00 - 18:00) in der Sporthalle der BBS II in Göttingen

Teil 2: 21.+22.09.2019 (09:00 - 18:00) in der Sporthalle der BBS II in Göttingen

Teil 3: 28.+29.09.2019 (09:00 - 18:00) in der Sporthalle der BBS II in Göttingen

 

KOSTEN

Teilnahmegebühr € 60,- , entfällt bei Besitz der SocialCard und für Asylsuchende

 

ANMELDUNG

Online über das BildungSportal des LandesSportBundes Niedersachsen (LSB).

 

_____________________________________________________________________________________________________________


Freizeitenbroschüre der Sportjugend Südniedersachsen 2019

 

Die Freizeitenbroschüre für den Sommer und Herbst 2019 ist online.
Die Sportjugenden aus Northeim-Einbeck, Göttingen-Osterode und Göttingen haben wieder tolle Reiseziele im Angebot.
Sonne, Strand, Stadt, Berge, Natur und Me(h)r - da ist sicherlich auch was für euch dabei. Klickt mal rein =)

 

FB19-Titel

 

______________________________________________________________________________________________________________

 

Lehrgangsbroschüre der Sportregion Südniedersachsen 2019

 

Die Lehrgangsbroschüre für das Ausbildungsjahr 2019 ist online.
Neben Bildungsmaßnahmen zu den ÜL-C und ÜL-B Aus- und Fortbildungen sowie zu Qualifix-Lehrgängen, findet ihr selbstverständlich auch wieder eine lohnenswerte und breitgefächerte Auswahl an Angeboten aus dem Sportjugendbereich!

 

Nutzt gern das Bildungsportal des Landessportbundes Niedersachsen zur Anmeldung!
Inzwischen erreichen uns weit über 90% eurer Anmeldungen online über diesen Weg. Das hilft und vereinfacht
unseren Verwaltungsaufwand immens.

Klickt www.bildungsportal.lsb-niedersachsen.de

 

LG Broschüre 2019

 

____________________________________________________________________________________________________________

 

Jugendfreizeit 2019

 

Die Sportjugend Northeim-Einbeck fährt im Sommer eine Woche mit den 14-17 Jährigen aus der Region nach La Tamarissière ans Cap d'Adge, Frankreich.

 

Vom 07.-15.07.2019 sind Sport, Stadt und Me(h)er angesagt:
Stand-Up-Paddling, Mountainbike, Oceankajaks, die Altstadt und Montpellier warten auf euch!

 

Meldet euch schnell an! Bis 31.05.2019 läuft der Anmeldezeitraum!

Zur Anmeldung im Downloadbereich!

Frankreich2019

 

_____________________________________________________________________________________________________________

Freiwilligendienst im Sport


Der KreisSportBund Northeim-Einbeck sucht für seine Sportjugend für das Jahr 2019/2020

DREI

neue Freiwilligendienstleistende!

 

Die Ausschreibungen finden Sie hier.

 

Bewerbungsfrist ist der 31. März 2019!

 

Ihre Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben, tabellarischem Lebenslauf, dem Bewerbungsbogen für das FWD im Sport in Niedersachsen und den letzten beiden Zeugnissen (Halbjahres- und Ganzjahreszeugnisse von Juni 2018 und Januar 2019) richten Sie bitte bis zum 31.03.2019 (gern auch digital) an:

Sportjugend Northeim-Einbeck

Petra Heidelberg-Heise

c/o KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V.

Scharnhorstplatz 4 in 37154 Northeim
E-Mail:

_____________________________________________________________________________________________________________

 

 

Die Sportjugend Südniedersachsen bei Facebook

 

Die "Sportjugend" Südniedersachsen zählt neben der "Bildung", der "Sportentwicklung" und der "Vereins- und Organisationsentwicklung" zu den vier Handlungsfeldern der Sportregion Südniedersachsen. Sie besteht aus den Sportjugenden der Kreissportbünde Northeim-Einbeck, Göttingen-Osterode sowie des Stadtsportbundes Göttingen.
In acht Themenfeldern arbeitet die Sportjugendreferentin Sarah Gräßler regionsweit und vertritt und berücksichtigt dabei die Interessen der drei zugehörigen Sportjugenden, ihrer Ehrenamtlichen und der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen bis einschließlich 27 Jahre.

 

Das Aufgabenspektrum bezieht sich auf:

- Jugendverbandsarbeit

- Jugendpolitik

- Jugendarbeit und Partizipation
- Jugendbildungsarbeit
- BeSS-Service: Sportverein, KiTa & Schule
- Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt im Sport
- Freizeiten & Internationale Begegnungen
- Veranstaltungen & Events
- Öffentlichkeitsarbeit & social media


Folgen Sie der Sportjugend Südniedersachsen auf Facebook und Sie erhalten Nachrichten, Infos, Angebote und Tipps für die sportliche Kinder- und Jugendarbeit in der Region: https://www.facebook.com/SJSuedniedersachsen/

 

SJ Südniedersachsen

Besucher seit dem 19.03.2018: 64924

Kontakt

KreisSportBund Northeim-Einbeck e.V.

 

Scharnhorstplatz 4 
37154 Northeim

 

Tel.: (05551) 90 80 19 10

Fax: (05551) 90 80 19 15

 

E-Mail:

 

Öffnungszeiten der Geschäftsstelle:

Montag - Freitag
8:00 - 13:00
nur Donnerstag
16:00 - 18:00
 

Sportabzeichen nach telefonischer Absprache

Diese Webseite wird gefördert durch die Initiative „Niedersachsen vernetzt“ Niedersachsen vernetzt

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

29. 05. 2024 - Uhr bis 17:00 Uhr

 

25. 08. 2024 - Uhr bis 14:00 Uhr

 

29. 09. 2024 - Uhr bis 17:30 Uhr

 

lsb

sj nds

vereinshelden

 

Bildungsportal

 

BeSS

 

FWD im Sport

 

juleica

LK NOM
kjr

 

fb     insta